Profil
Über uns
Persönlich involviert, persönlich engagiert.Wir sind ein inhabergeführtes Büro und dadurch persönlich eng mit unseren Kunden verbunden. Oft über viele Jahre. Das schafft Vertrauen und Verständnis und macht die Zusammenarbeit mit uns nicht nur angenehm, sondern auch sehr effizient und unkompliziert.
Die Aufgaben, die wir für Kunden übernehmen, wandeln sich dabei mit der Zeit nicht selten. Sind es zu Beginn oft Leistungen im Rahmen der Projektentwicklung wie Beratung bei Grundstücksankäufen, TDD (Technical Due Dilligence) oder Developmentrechnungen, sind es in späteren Phasen die Betreuung beim Verkauf oder bei der Umwandlung zur Eigennutzung eines Objekts. Unsere Expertise umfasst dabei alle Assets: Büro, Wohnen, Hotel, Einzelhandel, Industrie, Logistik, Städtebauliche Entwicklungen, Multifunktionsobjekte.
Für unsere Kunden bedeutet das: Sie können mit jedem Ihrer Projekte zu uns kommen und sich sicher sein, dass Sie den richtigen Partner haben.
Geschäftsleitung
IQ Real Estate ist eine partnerschaftlich geführte Gesellschaft.2007 ist die IQ Real Estate GmbH von Prof. Dr. Wilfried Clauß, Thomas Damrosch und Daniel Kalus gegründet worden. 10 Jahre haben die Gründer gemeinsam die IQ als geschäftsführende Gesellschafter geführt, ehe Ende 2017 Prof. Dr. Wilfried Clauß und im Oktober 2021 Thomas Damrosch jeweils altersbedingt aus der Geschäftsführung ausgetreten sind.
Anfang 2018 ist Prof. Christina Maaß als geschäftsführende Gesellschafterin eingetreten.
Im Juli 2022 sind Daniel Mallard und Benjamin Potzel in die Geschäftsleitung berufen worden.
Dipl.-Ing. Daniel Kalus, geschäftsführender Gesellschafter
Jahrgang 1965, Studium Architektur, 1994 – 1999 Ausführungsplaner und Bauleiter in einem großen Architekturbüro, 1999 – 2007 Projektleiter in einer Projektmanagement-Gesellschaft und seit 2008 geschäftsführender Gesellschafter der IQ Real Estate GmbH.
2011 – 2016 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Düsseldorf.
Prof. Dipl.-Ing. Christina Maaß, geschäftsführende Gesellschafterin
Jahrgang 1971, Studium der Architektur, berufsbegleitendes Studium zur Immobilienökonomin an der IREBS, 1997 – 2003 Planerin und Bauleiterin in verschiedenen Architekturbüros, 2004 – 2010 Projektleiterin in einer Projektmanagement und Planungsgesellschaft, seit 2010 bei der IQ Real Estate GmbH und seit 2018 geschäftsführende Gesellschafterin. Seit 2012 Professorin für Baumanagement an der FH Aachen, FB Architektur.
Dipl.-Ing. Daniel Mallard, Architekt, M.Sc. REM + CPM, Mitglied der Geschäftsleitung
Jahrgang 1979, Studium Architektur, berufsbegleitendes Studium in Real Estate Management & Construction Project Management
2006 – 2013 Architekt / Projektleiter in Generalplanerbüros, seit 2013 Projektleiter bei IQ Real Estate GmbH und seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2022 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Köln.
Dipl.-Wirtschaftsingenieur Benjamin Potzel, Mitglied der Geschäftsleitung
Jahrgang 1985, Studium Immobilientechnik und -wirtschaft, seit 2011 Projektleiter bei IQ Real Estate GmbH und seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2022 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Köln.
Team
Eingespielt, erfahren und hoch qualifiziert.Unser Team besteht aktuell aus ca. 25 Mitarbeitern. Neben zwei Assistentinnen und zwei Controlling-Mitarbeiterinnen sind alle weiteren Mitarbeiter technische Projektleiter mit abgeschlossenem Architektur- oder Bauingenieurstudium und in vielen Fällen einem zusätzlichen Aufbaustudium. Hoch qualifiziert, erfahren und in jeder Konstellation eingespielt. Denn je nach Projektgröße und den individuellen Anforderungen stellen wir unsere Projektteams immer wieder neu zusammen. Das garantiert unseren Auftraggebern, dass immer die für ihr Projekt besten Leute im Einsatz sind. Und das häufig direkt vor Ort, um kurze Wege zu Bauherrn, Planern und ausführenden Firmen zu nutzen.
Arbeitsweise
Maßgeschneiderte Projektleistungen machen unsere Arbeit effizient, transparent und zielorientiert.Wir können alles, aber wir machen nicht immer alles, was wir können. Denn nicht jedes Projekt verlangt die gleichen Leistungen. In enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern legen wir individuell fest, welche Leistungsbausteine sinnvoll sind, um eine optimale Projektsteuerung zu gewährleisten. Neben unseren Leistungen stellen wir auch unsere Teams für jedes Projekt neu zusammen – um auch hier die individuell Besten „an Bord” zu haben. Für unsere Auftraggeber macht das die Zusammenarbeit mit uns sehr klar, effizient und zu jedem Zeitpunkt zielorientiert.
Aktiv in Forschung und Lehre. Und darüber hinaus.
Wir wollen unseren Auftraggebern immer die besten Lösungen und die besten Leute bieten können. Dafür setzen wir uns außerhalb und innerhalb unseres Büros konsequent ein.Wir engagieren uns bei Vorlesungsreihen und durch Fachvorträge in den Gebieten Architektur und Bauingenieurwesen und sind bzw. waren als Dozenten oder Professoren an verschiedenen Hochschulen tätig. Darüber hinaus unterstützen wir seit vielen Jahren ausgewählte Fachveranstaltungen der Branchenverbände. Aber auch jenseits unseres eigenen Fachgebiets engagieren wir uns mit und für unsere Mitarbeiter. Und umfangreiche Sozialleistungen eine Selbstverständlichkeit – angefangen von flexiblen Arbeitszeitregelungen bis zur Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge.